Author Topic: Benutzer mehrere Verzeichnisse zuweisen in der /etc/proftpd/ftpd.passwd  (Read 107 times)

Offline franc

  • New user
  • *
  • Posts: 1
    • View Profile
Hallo

ich kann ja in ProFtpd verschiedene Benutzer anlegen und denen jeweils ein Verzeichnis zuweisen, aus dem sie gar nicht raus können. Das ist dann in der
/etc/proftpd/ftpd.passwd
zu finden, etwa ein Eintrag so:
Code: [Select]
ftp_user:$1$abcdefghi$812345678901234567890/:33:33::/var/www/example.org/unterverzeichnis:/bin/false
Kann ich einem User auch mehrere Verzeichnisse zuweisen?
Könnte es funktionieren, wenn ich Symlinks in das erlaubte Verzeichnis lege oder wird er das nicht erlauben, so das Verzeichnis zu verlasen?

Danke

franc

Offline Flo

  • Regular User
  • **
  • Posts: 64
    • View Profile
Re: Benutzer mehrere Verzeichnisse zuweisen in der /etc/proftpd/ftpd.passwd
« Reply #1 on: February 11, 2017, 10:56:32 am »
Symlinks werden nicht funktionieren, das wäre eine große Sicherheitslücke, um aus dem Jail raus zu kommen. Es ist nicht möglich einem Benutzer mehrere Verzeichnisse zuzuweisen. Es ist aber möglich, den Zugriff für Nutzer auf Ordner außerhalb zu gewähren. Hierfür gibt es folgendes Modul:

https://github.com/Castaglia/proftpd-mod_vroot

 

sighted planning